Kontakt

Tel.: +49(0) 85 33 / 16 38

AGB

§ 1 Geltungsbereich

(1) Für alle Bestellungen im Onlineshop auf www.surner-shop.de gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen Fassung.

(2) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Mit seiner Bestellung erklärt der Kunde sein Einverständnis mit der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt seiner Bestellung jeweils gültigen Fassung. Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Surner GmbH hätte ihnen im Einzelfall ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Vertragspartner ist die Surner GmbH, Passauer Str. 7, D-94094 Rotthalmünster, Telefon: +49(0)8533/1638, Internet: www.surner.de, Email: info@surner.de (nachfolgend: Anbieter). 

(2) Das Einstellen der Produkte in den Onlineshop ist unverbindlich und stellt kein rechtlich bindendes Angebot des Anbieters auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Alle Angebote sind freibleibend.

(3) Der Anbieter behält sich an den im Onlineshop oder im Ladengeschäft beigefügten Unterlagen Eigentum und Urheberrecht vor. Ihre Bekanntgabe an Dritte ist unzulässig. Sie müssen, wenn dem Anbieter der Auftrag zur Lieferung oder Bauausführung nicht erteilt wird, unverzüglich an diesen zurückgegeben oder sonst auf Anforderung des Anbieters nach der jeweils gültigen Gebührenordnung für Ingenieure vergütet werden.

(4) Durch das Absenden der Bestellung durch Anklicken des „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“- Buttons gibt der Kunde ein rechtlich bindendes Angebot zum Vertragsabschluss über die sich im Warenkorb befindlichen Artikel ab. Auf die Bestellung hin erhält der Kunde eine Nachricht, die den Eingang seiner Bestellung beim Anbieter bestätigt (Bestellbestätigung). Durch diese Bestellbestätigung informiert der Anbieter darüber, dass die Bestellung eingegangen ist. Erst eine schriftliche Auftrags- oder Versandbestätigung hat den Vertragsschluss zur Folge.

(5) Warenverfügbarkeit

Der Anbieter behält es sich vor, Bestellungen nicht anzunehmen und somit keinen Vertrag abzuschließen, wenn die bestellte Ware im Zeitpunkt der Bestellung nicht (mehr) verfügbar ist. Dies wird dem Kunden unverzüglich mitgeteilt und eine ggf. bereits geleistete Zahlung umgehend zurückerstattet.

(6) Der Anbieter hält sich acht Wochen an Angebotspreise gebunden.

(7) Maß-, Gewichts- und Temperatur-Angaben der Waren sind, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet, immer nur annähernd maßgebend.

(8) Der Anbieter speichert den Vertragstext und sendet Ihnen die Bestelldaten und die entsprechenden AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in dem dafür vorgesehenen Kunden-Login einsehen.

§ 3 Lieferung

(1) Die vom Anbieter ausgewiesenen Lieferzeitangaben sind annähern und unverbindlich. Der Beginn der angegebenen Lieferzeit setzt die Abklärung aller technischen Fragen voraus. Liefertag ist der Tag des Versandes. Verzögert sich der Versand ohne Verschulden des Anbieters, gilt der Tag der Bereitstellung als Liefertag. Die Einhaltung der Lieferverpflichtung setzt weiter die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung des Kunden voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.

(2) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Lieferadresse. 
Die Lieferart richtet sich je nach Artikel. Die für den bestellten Artikel angebotene Versandart wird vom Anbieter vor Abschluss des Bestellvorgangs angegeben. Bei einer Lieferung bis zu 30kg erfolgt die Lieferung durch DHL. Bei einer Lieferung ab 30 kg erfolgt eine Lieferung via Spedition.

(3) Der Kunde kann die bestellte Ware auch im Ladengeschäft des Anbieters abholen.                              
Surner GmbH 
Passauer Str. 7 
D-94094 Rotthalmünster;                                       
Abholzeiten: Mo-Fr: 8.00-17.30 Uhr, Sa: 9.00-12.00 Uhr.

(4) Die Lieferung per Paketdienst oder Spedition erfolgt nur „bis zur Bordsteinkante“ und umfasst nicht den Aufbau und die Inbetriebnahme der Ware, es sei denn, der Kunde kann den Anschlussservice nach § 4 in Anspruch nehmen. 

(5) Pelletöfen der Marke MCZ können direkt vom Großhändler geliefert werden. Die pauschalen Lieferkosten betragen hierbei 80 € plus 19% MwSt. Waren der Marke Skantherm und Cera werden per Spedition geliefert.

(6) Die Kosten für die Lieferung durch DHL und für den Versand per Spedition betragen:
Versand durch DHL für Zubehör: bis 30 kg, 14,99 EUR inkl. 19% MwSt
Speditionskosten für Hauptrubriken: 90 EUR inkl. 19% MwSt.
Versand Spedition Speditionskosten für Zubehör von 30 kg bis 100 kg: 31 EUR inkl. 19% MwSt.
Versand Spedition Speditionskosten für Zubehör von 100 bis 150kg: 61 EUR inkl. 19% MwSt.
Versand Spedition Speditionskosten für Zubehör ab 150kg: 90 EUR inkl. 19% MwSt.

(7) Der Zeitpunkt des Gefahrübergangs und der Abnahme richtet sich nach der vom Kunden gewählten Übergabe- bzw. Versandart. Wählt der Kunde die Abholung beim Anbieter, so geht die Gefahr der Verschlechterung und des Untergangs der Ware im Zeitpunkt der Übergabe im Ladengeschäft des Anbieters auf diesen über.

Bei einem Versendungskauf trägt der Kunde die Gefahr des Untergangs oder der Beschädigung der Kaufsache, sobald der Anbieter die Ware an das Transportunternehmen übergeben hat. Etwas anderes gilt nur, wenn es sich beim Kunden um einen Verbraucher handelt. Beim Verbrauchsgüterkauf trägt der Anbieter das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden oder den Untergang der Ware.

§ 4 Anschlussservice

(1) Die Surner GmbH bietet für Kunden, die die Waren in das Gebiet der unten genannten Landkreise bestellen, einen Anschlussservice an. Falls sich der Ort, an dem der Anschluss erfolgen soll, in diesem Gebiet befindet, kann der Kunde im Bestellformular den Anschlussservice zusätzlich auswählen. Die Anlieferung erfolgt dann durch den Anbieter.

Landkreise: Rottal-Inn, Landkreis Passau, Freyung-Grafenau, Landkreis Deggendorf

(2) Für den Abschluss des entsprechenden Vertrags gilt § 2 entsprechend.

(3) Der Anschlussservice wird nur für das unter § 4 (1) angegebene Gebiet angeboten. Falls der Anschlussservice außerhalb dieses Gebiets gewünscht wird, ist dies vom Kunden vor der Bestellung mit dem Anbieter separat zu vereinbaren. Einen Anspruch auf Abschluss eines Vertrages über den Anschlussservice außerhalb des angebotenen Gebiets besteht nicht.

(4) Erforderliche Voraussetzungen beim Kunden für einen Anschlussservice können in einer gesonderten Onlinemaske geprüft werden. Zudem sind folgende Punkte zu beachten:

- Bei Beginn unserer Leistungserstellung müssen alle Bauarbeiten Dritter soweit fortgeschritten sein, dass unsere Leistungserstellung ungehindert durchgeführt werden kann.

- Der Auftraggeber hat sicherzustellen, dass Strom- (Dreh- und Wechselstrom über Steckdosen) und Wasser dem Auftragnehmer an der Baustelle kostenlos zur Verfügung stehen.

- Bei Natursteinen sind sachgemäße Kittungen unter Umständen unvermeidlich und für die Verarbeitung erforderlich. Sie bedeuten insoweit keinen Mangel und keine Minderung des Steines. Auf Unregelmäßigkeiten in Farbe und Struktur bei Natursteinen haben wir keinen Einfluss. Wir sind nicht verpflichtet, für das Materialverhalten von Holz (Holzbalken) zu garantieren, da Holz als organisches Produkt naturbedingten Änderungen grundsätzlich unterworfen ist.

- Werden bei Natursteinen die Ecken stumpf gestoßen, so dass die Schnittkanten sichtbar bleiben, so gilt dies nicht als mangelhafte Ausführung.

- Die Prüfung von natürlichen Werkstoffen auf äußere Beschaffenheit hat stets vor dem Einbau zu erfolgen. Mängelrügen bei bereits eingebautem Material werden nicht anerkannt.

- Das Ausblühen von Natursteinen und Blendern nach Einbau gilt nicht als Mangel, soweit es sich hierbei um eine vorübergehende Erscheinung handelt.

- Der Auftraggeber hat dem Auftragnehmer nach Fertigstellung der Leistung deren Abnahme schriftlich zu bestätigen. Die Leistung gilt zudem als abgenommen, wenn der Auftraggeber bzw. der beauftragte Architekt der Abnahme nicht innerhalb von 8 Tagen nach Empfang der Schlussrechnung schriftlich widersprochen hat. Mit der Abnahme der Leistung, spätestens jedoch mit Empfang der Schlussrechnung, geht die Leistung in die Obhut des Auftraggebers über.

 (5) Der Anschlussservice beinhaltet die in dem gesonderten Angebot übersendeten Leistungen.

§ 5 Wartung, Montage und Kundendienst

Angebote für Wartungs-, Montage- und Kundendienstleistungenkönnen von uns dem Kunden online im Rahmen der Bestellung von Ware angefordert werden.

§ 6 Transportschäden

Sollte der Kunde bei Lieferung der Ware bereits offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler, insb. offensichtlich vom Transport herrührende Beschädigungen an der Verpackung oder der Ware selbst bemerken, soll er sich dies möglichst bei der Übergabe der Ware durch den Zusteller schriftlich bestätigen lassen und die Beschädigung dem Anbieter alsbald mitteilen. Für die Mitteilung ist Textform (§ 126b BGB) ausreichend. Die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung werden durch das Unterbleiben der Mitteilung nicht beeinträchtigt und nicht beschränkt, erleichtern dem Anbieter aber die Durchsetzung seiner etwaigen Ansprüche gegen den Paketdienst oder die Spedition, bzw. die Transportversicherung.

§ 7 Zahlung

(1) Alle Preisangaben im Onlineshop sind in Euro und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich etwaiger Versandkosten.

(2) Alle baulichen Nebenarbeiten für den Einbau der angebotenen Anlage sowie alle aus baulichen Gründen notwendigen Nebenleistungen (z. B. Herstellung von Wanddurchbrüchen, Öffnen und Schließen von Decken, Wänden und der Dachhaut, Fußbodenarbeiten, Putz- und Malerarbeiten) sind, soweit nicht ausdrücklich im Angebot angegeben, nicht in den Angebotspreisen enthalten. Es ist vorausgesetzt, dass diese Arbeiten – soweit erforderlich –
vor Beginn unserer Leistungserstellung bauseits durchgeführt werden bzw. sonst nach Abschluss unserer Leistung.

(3) Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist der Kaufpreis bei Selbstabholung oder bei Zubuchung des Einbauservice ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsstellung zur Zahlung fällig.

(4) Die Zahlung kann des Weiteren über folgende/die beim Abschluss des Bestellvorgangs angezeigten Zahlungsarten erfolgen: Vorkasse, SEPA-Lastschrift.

(5) Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsschluss fällig.

(6) Die Zahlungsdaten des Kunden werden unter Umständen durch einen externen Zahlungsdienstleister erhoben und vorgehalten. Abhängig von der gewählten Zahlungsart kann es sein, dass der Kunde auch Konto- oder sonstige Zahlungsdaten angeben muss. Sofern die gewählte Zahlungsart einen externen Zahlungsdiensteanbieter involviert(wie z.B. Sofortüberweisung oder Paypal), wird der Kunde bei dem Zahlungsdiensteanbieter gegebenenfalls weitere Daten angeben müssen bzw., wenn der Kunde dort bereits ein Konto hat, angegeben haben. Es gelten dementsprechend auch die Angaben zum Datenschutz des betreffenden Zahlungsdiensteanbieters. Diese sehen gegebenenfalls die Übermittlung bestimmter Daten an die Surner GmbH im Zuge des Zahlungsvorgangs vor.

Alle uns bei der Zahlung zugänglich gemachten Informationen und Daten werden ausschließlich intern zur Geschäftsabwicklung verwendet. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

(7) Der Anbieter behält es sich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

(8) Für den Verzug gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Surner GmbH.

§ 9 Aufrechnung/ZBR

(1) Zur Aufrechnung von Forderungen ist der Kunde nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche, mit denen der Kunde aufrechnet, auf demselben Vertragsverhältnis beruhen, rechtskräftig festgestellt, vom Anbieter anerkannt oder unstrittig sind.

(2) Ein Zurückbehaltungsrecht steht dem Kunden nur zu, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 10 Mängelansprüche

(1) Soweit nachfolgend nicht etwas anderes bestimmt ist, gelten hinsichtlich der Mängelansprüche die gesetzlichen Regelungen.

(2) Soweit ein Mangel der Kaufsache vorliegt, ist der Anbieter nach Wahl des Kunden zur Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder zur Lieferung einer neuen mangelfreien Sache berechtigt. Der Anbieter kann die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

(3) Im Falle einer mangelbedingten Rücksendung der Ware hat der Käufer die anfallenden Kosten zu tragen.

(4) Für Schäden, die durch nicht ordnungsgemäße Aufstellung, unsachgemäße Pflege, unsachgemäßen Anschluss natürliche Abnutzung oder Austauschwerkstoffe entstehen, wird keine Gewähr übernommen.

(5) Feuerberührte Teile, wie z.B. Schamottesteine, unterliegen nicht der Gewährleistung.

(6) Im Falle einer mangelbedingten Nachbesserung oder Neulieferung trägt der Anbieter alle zum Zwecke der Mangelbeseitigung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, soweit diese nicht dadurch erhöht werden, dass die Ware nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort verbracht wurde.

§ 11 Haftungsausschluss

(1) Die Haftung des Anbieters für Schäden ist ausgeschlossen, außer bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit der Person oder bei sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen. Der Anbieter haftet darüber hinaus bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalspflichten). Im Falle leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung des Anbieters beschränkt auf Schäden, die nach der Art des Geschäfts vorhersehbar und typisch sind, es sei denn es handelt sich um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit der Person.

(2) Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten der Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter des Anbieters, soweit Schadenersatzansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(3) Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

(4) Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind – soweit im Angebot nicht ausdrücklich anders vermerkt – natürliche Abnutzung, Altern, Materialabtrag durch Korrosion (wobei auch für mit Rostschutzanstrich angelieferte Metallteile eine Verantwortung für die Haltbarkeit der auf diesem Rostschutzanstrich aufgetragenen weiteren Anstriche nicht übernommen wird), Schäden durch übermäßige Beanspruchung, insbesondere durch Nichtbeachtung der DIN 285, 4787, 4755, falsche Bedienung oder unsachgemäße Behandlung, Schäden durch Brand, Verpuffung, Wasser, Frost, Blitzschlag, überwiegender Betrieb unterhalb der Kondensationstemperatur und alle nicht vom Auftragnehmer zu vertretenden Umstände.

(5) Weiterhin von der Gewährleistung ausgeschlossen sind sämtliche Schäden, die in nicht vom Anbieter bauseits ausgeführten Arbeiten oder nicht vom Anbieter beigestelltem Material usw. mit begründet liegen.

§ 12 Kaminofen- und Pelletofenanschluss durch den Kunden

(1) Der Kunde wird vom Verkäufer bei Vertragsschluss ausdrücklich darauf hingewiesen, dass vor der Erstbefeuerung des Kamin- oder Pelletofens die dazugehörige Gebrauchsanweisung zu beachten ist. Der Kunde wird insbesondere vom Verkäufer darauf hingewiesen, dass der Ofenbrennraum sowie die Aschefächer vor der Erstbefeuerung frei von Fremdkörpern sein müssen. Der Anschluss darf nur an einen für den Kaminofen zulässigen Rauchabzug erfolgen.

(2) Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialen sowie zu den Anbauwänden sind zwingend einzuhalten. Diese können der Gebrauchsanweisung des Ofens entnommen werden oder von dem zuständigen Kaminkehrer vorgeschrieben werden.

(3) Vor dem Kauf und der Aufstellung des Ofens empfehlen wir den zuständigen Kaminkehrer zu kontaktieren, ob der ausgesuchte Ofen aufgestellt werden kann und was bei der Aufstellung des Ofens zu berücksichtigen ist. Der für Sie zuständige Kaminkehrer kann auf folgender Internetseite ausfindig gemacht werden:

http://www.schornsteinfeger-innung-niederbayern.de/

§ 13 Blitzschutz

Für den Blitzschutz bei Schornsteinanlagen, insbesondere bei Edelstahlschornsteinanlagen, hat alleine der Kunde Sorge zu tragen.

§ 14 Widerrufsrecht für Verbraucher

Sofern der Kunde Verbraucher i.S.v. § 13 BGB ist, steht ihm ein Widerrufsrecht gem. § 312g BGB i.V.m. § 355 BGB zu.

Widerrufsbelehrung

(1) Widerrufsrecht

Der Kunde hat das Recht, den Vertragsschluss binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Zeitpunkt, in dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.

Um den Widerruf auszuüben, muss der Kunde gegenüber der Surner GmbH, Passauer Str. 7, D-94094 Rotthalmünster, Telefon: +49(0)8533/1638, Fax: +49(0)8533 / 866, Internet: www.surner.de, Email: info@surner.de eine Erklärung abgeben (bspw. mit der Post versandter Brief, Fax oder Email), aus der sein Entschluss zum Widerruf des Vertrags eindeutig hervorgeht. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt es, wenn der Kunde die Erklärung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

(2) Widerrufsfolgen

Übt der Kunde sein Widerrufsrecht aus, sind die empfangenen Leistungen spätestens nach vierzehn Tagen zurück zu gewähren.

Die vom Kunden geleistete Zahlung wird vom Anbieter mit demselben Zahlungsmittel zurückgezahlt, das der Kunde bei der ursprünglichen Zahlung verwendet hat, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden. Sollten durch die Vereinbarung eines anderen Zahlungsmittels für die Rückzahlung beim Kunden zusätzliche Kosten (bspw. Bankentgelte) entstehen, werden diese dem Kunden vom Anbieter ersetzt.

Der Anbieter ist berechtigt, die Rückzahlung solange zu verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Kunde nachgewiesen hat, dass er die Waren abgesandt hat.

Grundsätzlich steht es dem Kunden frei, die Ware selbst originalverpackt in das Lager des Anbieters zurückzubringen oder die Ware, soweit sie trocken und für einen LKW zugänglich gelagert ist, durch den Anbieter abholen zu lassen. Eine Rücksendung bzw. Abholung wird individuell zwischen den Parteien vereinbart. 

Sollte keine der oben genannten Alternativen des Zurückbringens bzw. der Abholung möglich sein, so übernimmt der Anbieter die Rücktransportkosten als Service für den Kunden.

(3) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

-   zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

-   zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

(4) Der Kunde kann zur Ausübung folgendes Muster-Widerrufsformular nutzen.

 

§ 15 Streitschlichtungsverfahren nach § 37 VSBG

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Verbrauerschlichtstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Str. 8
D- 77694 Kehl
www.verbraucher-schlichter.de
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de

§ 16 Schlussbestimmungen

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Der Gerichtsstand für Streitigkeiten aus den Vertragsbeziehungen zwischen der Surner GmbH und dem Kunden ist der Sitz der Surner GmbH, soweit es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentliches Sondervermögen handelt.

Der Anbieter ist allerdings auch zur Klageerhebung am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden berechtigt.

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